Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.
Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn,
Fon 0228-21 40 32, Fax 0228-21 40 33
BBU

 

 

Home
Übersicht

AKW Biblis A: BBU ruft zu weiterem Engagement gegen die Nutzung der Atomenergie auf

(Bonn, Biblis, 10.05.2011) Aus aktuellem Anlass hat der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) zu weiterem Engagement gegen die Nutzung der Atomenergie aufgerufen. „Nur der sofortige Atomausstieg kann ein weiteres Fukushima verhindern“, so BBU-Vorstandsmitglied Udo Buchholz.

Nach Angaben der Umweltorganisation Greenpeace gab es im Oktober 2010 im Atomkraftwerk Biblis A einen Störfall, der nicht gemeldet wurde. Entsprechende Dokumente wurden Greenpeace von einem Mitarbeiter des Kraftwerkes zugespielt. Eine Reaktordruckbehälter-Dichtung wurde demzufolge beim Anfahren des Reaktors am 20. Oktober 2010 undicht und führte zu hohem Druck in der Reaktordruckbehälter-Doppelringdichtung. Greenpeace bezeichnet das Ereignis als „schweren Störfall“.

Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) verlangt von den zuständigen und verantwortlichen Behörden eine umfassende Information der Öffentlichkeit über den Störfall. Gleichzeitig bekräftigt der BBU seine Forderung nach der sofortigen und endgültigen Stilllegung aller Atomkraftwerke, Uranfabriken und sonstiger Atomanlagen. Zur Unterstützung dieser Forderung ruft der BBU ebenso wie viele Bürgerinitiativen und Umweltverbände zur Teilnahme an einer der über 20 großen Anti-Atomkraft-Demonstrationen auf, die am 28. Mai bundesweit und dezentral stattfinden werden. Demonstrationen finden dann u. a. in Berlin, Bonn, Hamburg, Hannover, München und Münster statt. Nähere Informationen über die mehr als 20 Demonstrationsorte gibt es im Internet unter www.ausgestrahlt.de.

Der BBU ist der Dachverband zahlreicher Bürgerinitiativen, Umweltverbände und Fördermitglieder. Er wurde 1972 gegründet und hat seinen Sitz in Bonn. Der Verband lehnt die Nutzung der Atomenergie generell ab und engagiert sich für den sofortigen und weltweiten Atomausstieg. Spendenkonto: BBU, Sparkasse Bonn, BLZ 37050198, Kontonummer: 19002666. Informationen über den BBU gibt es im Internet unter
www.bbu-online.de; telefonisch unter 0228-214032.